Dopplung von Einlagenummern gefunden

Von Administrator, 31. August 2022

Was ist passiert?

Im August 2022 fiel einem Sammler bei der Erfassung seines frisch erworbenen Bildschirmspieles mit der Einlagenummer 255 im Archiv auf, dass die zugehörige Einlagenummer bereits einem anderen Gerät zugeordnet war. Jedoch gab es für dieses Gerät keinerlei Fotos oder andere Belege. Diese konnten jedoch zeitnah vom Besitzer bereit gestellt werden, vielen Dank dafür!

BSS01 Nummer 255BSS01 Nummer 255Die Fotos offenbarten, dass eine bisherige Annahme bezüglich des Herstellungsprozesses der Bildschirmspiele offenbar falsch ist. Die Einlagenummern wurden mehrfach vergeben!

Warum gibt es eine Dopplung?

Als Ursache für die Dopplung kommen mehrere Szenarien in Frage. Handelt es sich vielleicht um einen Druckfehler? Die zu den Geräten gehörigen Aufkleber wurden vermutlich vorgedruckt. Das Druckbild legt nahe, dass die Zahlen mit einem Stempel erzeugt wurden, bei dem die Ziffern verstellt werden konnten. Erfolgte das manuell, könnte ein menschliches Versehen die Ursache gewesen sein. Auch ein automatisch zählendes Druckwerk könnte aber aufgrund eines mechanischen Fehlers die Dopplung verursacht haben.

Auch Fehler im Herstellungsprozess können die Dopplung verursacht haben. Vielleicht wurde ein Bildschirmspiel nach einer fehlgeschlagenen Qualitätskontrolle nicht korrekt vernichtet bzw. "privat entnommen" und die Nummer aber trotzdem neu vergeben?

Wie geht es weiter?

Vermutlich wird es nie eine Gewissheit geben, weshalb eine solche Dopplung aufgetreten ist. Nur am Herstellungsprozess beteiligte Personen können das aufklären. Wenn es sich um einen unbeabsichtigten Umstand handelt, dürften selbst diese Zeitzeugen den Sachverhalt nach so langer Zeit nicht mehr aufklären können.

Die einzige Möglichkeit, die Sammler und andere Interessierte für eine weitere Aufklärung haben, ist das Erfassen weiterer Daten über die noch vorhandenen Bildschirmspiele. Wenn der Anteil bekannter Geräte steigt, können solche Anomalien gefunden und besser bewertet werden. Alle Besitzer von Bildschirmspielen sind also dringend dazu aufgerufen, ihre Geräte im BSS01-Archiv zu erfassen oder zu vervollständigen!

Die technische Möglichkeit, mehrere Geräte mit gleicher Einlagennummer im Archiv zu erfassen und eine Anzeige doppelter Geräte wurde inzwischen umgesetzt.

Weitere Dopplung gefunden (3.9.2022)

Unmittelbar nach der Veröffentlichung dieses Textes wurde in einem Video bekannt gemacht, dass auch mit der Nummer 102 zwei doppelte Konsolen gefunden wurden.

Inzwischen sieben Dopplungen (15.3.2024)

Inzwischen konnten bereits sieben verifizierte Dopplungen ausfindig gemacht werden. Der Sachverhalt schein also deutlich häufiger aufgetreten zu sein als ursprünglich vermutet.